Am Anfang war der Klang ...

Kind und KlangsteinDie Welt ist voller Klänge...
Vom Blätterrascheln in den Bäumen über das Vogelgezwitscher bis zum Windheulen nehmen wir ohne es zu merken jede Menge Klänge wahr.
Wo setzen wir die Grenze zwischen „Musik“ und „Klang“? Von „Geräusche“ oder „Lärm“ ganz zu schweigen.
Wie können wir ohne musikalische Erziehung diese Klänge in eine Harmonie bringen, die uns gefällt? Ist dies schon Musik?
Welche natürliche Mittel stehen uns zur Verfügung um solche Klänge herzustellen? Sind Steine, Feder, Schnecken, Rohleder, Borken... geeignete Mitteln um wohlklingende töne zum Leben zu erwecken?

Bei diesem Projekt wollen wir entdecken wie schön Steine, wie laut und auch harmonisch Federn, wie erstaunlich Birkenborken klingen können... Wir werden uns auf eine Reise in die Welt der Naturklängen begeben, wir werden nach dieser Entdeckungsreise selbst Musikinstrumente aus Naturmaterialien bauen und damit unsere eigene kleine Natursymphonie spielen.
Dadurch werden wir viel lernen, nicht nur über Natur und Klänge sondern auch ein wenig über uns selbst, unsere Kreativität, über unsere Grenzen und über unsere manuelle Fähigkeiten...
Dieses Projekt nimmt zwischen drei und acht Stunden in Anspruch.


Kinder bauen TrommelMyriam und Sonia bauen eine Trommel mit einem Topf und einer Rinderblase...

 

Zurück zur Übersicht Programme